Dienstag, 8. Dezember 2009

11.12. Dresden - Vortrag Oliver Lena


EISZEIT - Wintereisen durch Sibirien und Nordamerika
Ein Diavortrag von Elena Poddubnaja und Oliver Schmidt

Globetrotter Dresden, Freiberger Strasse 39

Mit der Öffnung des Eisernen Vorhangs Ende der achtziger Jahre ergaben sich viele neue Reisemöglichkeiten in Russland. Vor allem die Regionen zwischen dem Uralgebirge und den Pazifik, praktisch ein weißer Fleck auf der Landkarte, zogen Oliver Schmidt in seinem Bann. Mehrmals durchquerte er ganz Russland mit dem Fahrrad, wanderte für viele Wochen im Altaigebirge, am Baikal und in Kamtschatka und paddelte die Sibirischen Ströme. Einen ganz besonderen Reiz übte aber der russische Winter auf ihn aus. Temperaturen unter 50 Grad Minus, unberührte Wildnis, bizarre Landschaften unter etlichen Metern Schnee und in den Wintermonaten besonders herzliche und gastfreundliche Menschen lockten ihn immer wieder in die Kälte.

Zusammen mit Elena aus Kamtschatka überquerte er den Baikal­see, bereiste Yakutien, den russischen fernen Osten, Kamtschatka, Alaska und Nordkanada im Winter. Als Transport­mittel dienten Fahrräder, Tourenski und Füße.

Vielfältige, frostige und ungewöhnliche Erlebnisse, von denen es viel zu berichten gibt.

Diashow: 11. Dezember 2009, Beginn: 20:30 Uhr, Preis: VVK 8,- EUR, Abendkasse 10,- EUR, GlobetrotterCard-Inhaber: 6,- EUR

WIR WÜRDEN UNS FREUEN EUCH UND EURE FREUNDE IN DRESDEN ZU SEHEN !
VIELE GRÜßE VON ELENA UND OLIVER

Weitere Informationen auf der Website von Oliver und Lena www.terracirca.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen